Gratis Versand ab CHF 50.-
Schweizer Shop & Lager
30 Tage Geld zurück
4.9/5 bei Google
077 4409690

Miete eines Segelboots in Südfrankreich, 75 Euro/Tag

Autor: Mark
Ich übe verschiedene Wassersportarten aus, berate seit 10 jahre in der Surfshop und mache im Winter Qualitätskontrollen in den Fabriken in Asien.
Mitte Oktober 2023 habe ich eine Bavaria 36, etwa 11 Meter lang, ohne Skipper, in Hyeres gemietet. Hier ist die Zusammenfassung.

Es ist so ein Segen, aus dem Stadtleben auszusteigen und zum Wassersportleben zurückzukehren. Als Familie als Team das Boot leiten.
Das Gebiet ist nicht komplizierter als andere Gebiete zum Segeln. Es gibt fast keine Ebbe/Flut. Die Hafenkontrolle spricht Französisch, Englisch und viele sprechen auch Deutsch. Das Schwierigste, was ich fand, war das Manövrieren im Hafen. Nächstes Level und familiärer Ehrgeiz: Ankern.

Buchung

Also habe ich das Boot zunächst auf einer Website namens clickanboat.com gefunden. Hier können Sie filtern, wo Sie welches Boot zu welchem Preis mieten möchten. Allerdings kostet ein solches Boot in der Hochsaison 250 Euro/Tag. Auf der Website sind jedoch die Preise für den Monat voreingestellt und der Oktober ist Teil der Wintersaison, daher der niedrige Preis von 75 Euro/Tag. Da der Oktober dieses Jahr ein so warmer Monat war, haben wir tatsächlich ein Schnäppchen gemacht. Sie buchen und bezahlen die Bootsmiete online. Und Sie hinterlassen Ihre Kreditkartendaten als Versicherung für den Schaden, den Sie anrichten. In unserem Fall kein Schaden, aber der Vertrag sah für den Fall, dass Sie einen Schaden verursachen, maximal 2000 Euro für Sie selbst vor. Der Kontakt mit dem Gastgeber ist vor der Buchung über einen Chat auf dieser Website möglich. Dies funktioniert hervorragend, da Sie eine E-Mail erhalten, wenn jemand geantwortet hat. Auf der Website finden Sie auch Bewertungen pro Boot und Eigentümer. Was haben wir also bekommen? Da ich mich in der Gegend von Hyeres und Umgebung auskenne, habe ich mich für diese Gegend entschieden. Vor allem die nicht weit entfernte Insel „Porquerolles“, tolle Versteckmöglichkeiten bei schlechtem Wetter und „nur“ eine 9-stündige Autofahrt von der Schweiz entfernt. Ich habe die Bavaria 36 genommen, da sie groß genug für 2 Erwachsene + 2 Teenager und klein genug ist, dass ich sie entweder alleine oder noch besser mit Hilfe der Familiencrew bewältigen kann. Wohlgemerkt, meine Frau, ich bin in der Vergangenheit viel gesegelt und habe verschiedene Segelboote besessen, die Teenager nicht. Ich mag Einrumpfboote irgendwie lieber als Mehrrumpfboote, daher war die Bavaria eine gute Wahl. Ich habe mich auch für ein Boot ohne Skipper entschieden und brauche keinen offiziellen Führerschein, da ich keinen habe. Obwohl 35 Jahre Erfahrung. Zu guter Letzt sind 75 Euro/Tag für mich erstaunlich, es ist weniger als die Buchung eines Hotelzimmers für die Familie, selbst wenn man eine Unterkunft in Port bucht, und vor allem, wenn man sich für Anker entscheidet. Falls es Sie interessiert, hier ist das Boot. Link

Tag 1 und 2

Vor dem ersten Tag auf dem Segelboot fuhren wir am ersten Tag von der Schweiz nach Frankreich und schliefen in einem Hotel in Hyeres. Deshalb vereinbarten wir mit dem Eigentümer, uns am nächsten Morgen zur Übergabe im Hafen von Hyeres zu treffen. Wir hatten sein Handy und er war etwas in Eile. Also habe ich die Erklärungen auf meinem Handy gefilmt. Wir haben u.a. Motor, Anker, Kombüse, Navigation und alle Instrumente, Sicherheitswesten für Rettungsinseln usw., Segel (Das Boot hatte eine rollende Genua). Dingy und anderes Spielzeug. Auch wie bei der Anmietung eines Autos eine kurze Liste mit Kratzern, Schäden usw. Die erstellten Videos halfen bei der Erkundung des Bootes tagsüber. Die erste Nacht entschieden wir uns für einen Aufenthalt in Port. 2 Teenager, die noch nie auf einem so großen Boot waren, brauchten etwas Aufwärmen. Ich studiere das gesamte Boot und habe einige Navigationsplanungen durchgeführt. Ich habe mit benachbarten Booten über die Realität meiner Pläne, das Wetter und die Wettervorhersage gesprochen. Es war einfach toll, bei tollem Wetter im Hafen zu sein, an Bord zu essen und zu schlafen. So toll, dass wir sogar einen weiteren Tag im Hafen verbringen. Ein Hafen ist einfach sehr interessant. Wir haben mit den Einheimischen gefischt. Tipp: Hähnchenfilet an den Haken hängen und Seebrasse fangen. Was wir am zweiten Tag gemacht haben, war eine Übung. Wir fuhren mit dem Motor aus dem Hafen und übten: Das Boot steht frontal im Wind, eine Person hisst die Segel, stellt den Motor ab und segelt eine Stunde lang. Außerdem musste ich natürlich noch üben, alles zusammenzurollen und dann zurück in den Hafen zu fahren. Besonders das Steuern im Hafen mit xx Mio. Euro-Yachten erfordert etwas Übung. Vor allem bei starken Mistralwinden, die an diesem Abend begannen und durch den Hafen fegten. Am Ende gelang es uns, das Boot mit dem Heck zum Landen zu bringen, genau wie die Yachten neben uns. Die Franzosen entschieden dann am Abend, dass wir an einen anderen Ort umziehen mussten und hier parkten wir mit dem Heck zum Landen, was viel einfacher ist.

Tag 3

Windrichtung Nord etwa 5-10 Knoten, perfekt, um langsam zur Insel Porquerolles zu segeln. Wir haben es in etwa 3 Stunden geschafft. Alle in Schwimmwesten. In der Zwischenzeit habe ich noch etwas geangelt. Für die Teenager einfach toll, das große Lenkrad zu bedienen. Es ist ein tolles Gefühl, dass meine Frau und ich das Boot gemeinsam steuern wie früher, als wir viel gesegelt sind. Porquerolles ist eine Trauminsel. Türkisfarbenes Wasser wie im Film. Im Oktober ist Nebensaison, also kein Problem für einen Platz im Hafen (29 Euro/Nacht).

Tag 4

Ich war in Porquerolles und habe mir ein Elektro-Mountainbike gemietet, um die Insel zu entdecken.

Tag 5

Der Wind hatte tatsächlich die Richtung geändert, es gab keinen Westwind, also waren wir direkt auf direktem Weg zurück nach Hyeres. Wind max. 19 Knoten. Mit 2 Riffen im Großsegel und voll geöffneter Genua flogen wir zurück und schafften es in einer Stunde. Nun, das war Segeln. Wir krängten ziemlich stark und der Wind hätte stärker werden müssen, sonst mussten wir die Genua einrollen. Sicher zurück im Hafen von Hyeres füllten wir sie mit Diesel auf (nur 25 Euro, da wir die meiste Zeit segelten). Und übergab das Boot seinem Besitzer zurück. Alles in allem kein Schaden, keine Probleme.

Weitere Informationen zu den Bildern / Credits und Autoren finden Sie unter https://openverse.org/

Deutsch / English

avatar
× whatsapp background preview